Sorgenfrei in den Urlaub – mit unserer Home-Security-Checkliste

Sorgenfrei in den Urlaub – mit unserer Home-Security-Checkliste

Wir alle wissen, dass die Weihnachtszeit sehr hektisch sein kann. Während wir uns darauf konzentrieren, die besten Shopping-Angebote im Internet zu finden und das perfekte Fest zu planen, übersehen wir leicht, was bei uns zu Hause vorgeht.

Doch wenn wir in den Urlaub fahren oder unsere Familie besuchen, kann unser Haus leicht zum Ziel eines Einbruchs werden. Daher sollten Sie in der Weihnachtszeit die folgenden Sicherheitstipps beherzigen, damit Ihr Zuhause auch in Ihrer Abwesenheit sicher bleibt.

Das Haus mit Sperrvorrichtungen absichern

Einbrecher können Ihnen nichts stehlen, wenn sie nicht ins Haus gelangen. Hier ein paar zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten, bevor Sie das Haus unbeaufsichtigt lassen.

Keine Ersatzschlüssel draußen hinterlassen

Einbrecher sind erstaunlich gut darin, Ersatzschlüssel zu finden. Tatsächlich geht aus Statistiken hervor, dass 2014 6.000 Diebstahlfälle dadurch ermöglicht wurden, dass die Einbrecher einen Schlüssel fanden.

Bevor Sie fortgehen, sollten Sie alle Ersatzschlüssel aus dem Außenbereich Ihres Grundstücks entfernen. Sie können auch eine Ersatzschlüsselattrappe in dem Schlüsselbehälter verstecken. Dies kann einen Verbrecher bei seinem Einbruchsversuch viel Zeit kosten oder den Einbruch ganz verhindern.

Zugangswege sichern

Türen und Fenster sind die Schwachstellen Ihres Hauses. Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie noch einmal die Schlösser überprüfen und außerdem folgende Tipps zur Sicherung Ihrer Zugangswege beachten:

  • Ersetzen Sie hohle Holztüren durch Türen aus Metall. Einbrecher können hohle Holztüren mit Leichtigkeit eintreten.
  • Trennen Sie Ihren Garagentoröffner vom Stromnetz, damit Diebe ihn nicht per Fernbedienung öffnen können.
  • Sichern Sie Schiebetüren mit einem langen Holz- oder Metallstück zwischen der Tür und der Wand.
  • Bringen Sie Türriegel an. Viele Einbrecher schlagen Fenster ein, um die Türen zu entriegeln. Türriegel, die sich nur mit Schlüsseln öffnen lassen, verhindern dies.

Den Anschein erwecken, zu Hause zu sein

Diebe kennen all die Anzeichen dafür, dass Familien nicht zu Hause sind. Diese Anzeichen sind es, die sie zu einem Einbruch verleiten. Daher besteht eine der wirksamsten Methoden zur Verhinderung von Einbrüchen darin, den Anschein zu erwecken, man sei zu Hause – sogar von unterwegs aus.

Um die Hausarbeit kümmern

Bevor Sie Ihr Haus unbeaufsichtigt lassen, sollten Sie die Wartung der Außenbereiche des Grundstücks planen:

  • Wenn Sie in einer kalten Gegend wohnen, kümmern Sie sich rechtzeitig um die Schneebeseitigung.
  • In wärmeren Gegenden sollten Sie dafür sorgen, dass in Ihrer Abwesenheit der Rasen gemäht wird.
  • Ziehen Sie nicht die Vorhänge zu, sondern hinterlassen Sie Ihr Haus so, wie es normalerweise aussieht, wenn Sie da sind.
  • Anstatt die Post vollständig abzubestellen, sollten Sie einen Nachbarn Ihres Vertrauens beauftragen, Briefe und Pakete für Sie abzuholen. Häuser, in denen mehrere Tage lang keine Post zugestellt wird, fallen cleveren Einbrechern auf.
  • Lassen Sie Ihren Nachbarn die Mülltonne heraus- und wieder hineinstellen, wenn der Müll abgeholt wird.

Ihr Zuhause automatisieren

Neue Technologien machen es zunehmend einfacher, Ihr Zuhause zu sichern, wenn Sie unterwegs sind. Mit Smart-Home-Geräten können Sie Einbrechern im Urlaub durch Automatisierung suggerieren, Sie seien zu Hause. Und so funktioniert es:

  • Schließen Sie die Beleuchtung an automatische Zeitschaltuhren an, sodass sie abends eingeschaltet wird.
  • Verwenden Sie eine durch Bewegungsmelder aktivierte Außenbeleuchtung, die sich jedes Mal einschaltet, wenn jemand Ihr Grundstück betritt.
  • Auch mit intelligenten Steckdosen, in die Sie elektronische Geräte einstecken und über eine App steuern, können Sie das Licht im Urlaub einschalten.

Noch ein Tipp: Sie sollten die Zeitschaltuhr nicht einfach aktivieren und dann vergessen. Versierte Einbrecher bemerken es, wenn immer dasselbe Licht zur selben Zeit eingeschaltet wird. Stattdessen sollten Sie den Zeitplan wechseln und Geräte per App manuell ein- und ausschalten, um die Diebe zu verwirren.

Intelligente Home Security installieren

Mit intelligenten Sicherheitskameras und -geräten sind Sie auch am anderen Ende der Welt mit Ihrem Zuhause verbunden.

Beispielsweise senden Ring Video Doorbells Sofortbenachrichtigungen an Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren PC, wenn jemand die Türklingel betätigt oder die integrierten Bewegungssensoren auslöst. Und über die kostenlose Ring App können Sie von Ihrem Urlaubsort aus Ihre Besucher sehen, hören und mit ihnen sprechen.

Für noch mehr Sicherheit sorgt die  von Ring – eine vielseitige Kamera für Innen- und Außenbereiche, die sich überall in Ihrem Garten anbringen lässt. So wie die Video Doorbells sendet auch die Stick Up Cam Benachrichtigungen, wenn sie Bewegungen erkennt, und Sie können Menschen auf Ihrem Grundstück mit der App sehen, hören und mit ihnen sprechen.

Das Haus mit der Ring Video Doorbell schützen

Einen Haussitter einstellen

Anstatt nur den Anschein zu erwecken, dass jemand zu Hause ist, können Sie auch einen Haussitter Ihres Vertrauens einstellen, der in Ihrer Abwesenheit tatsächlich zu Hause ist. Die meisten Einbrüche geschehen dann, wenn Diebe erkennen, dass ein Haus leer steht und leichte Beute zu machen ist. Doch mit einem Haussitter steht Ihr Haus niemals leer.

Soziale Medien vermeiden

Trauen Sie all Ihren „Freunden“ in den sozialen Medien? Keri McMullen vertraute ihren Facebook-Freunden, als sie ihnen ankündigte, abends auf ein Konzert zu gehen. Ein paar Stunden nach dem Post brach einer ihrer „Freunde“ in ihr Haus ein und plünderte es.

Wenn Sie in den sozialen Medien etwas über Ihren Urlaub posten, dann nur privat und für eine Gruppe von Freunden und Familienmitgliedern, denen Sie vollständig vertrauen.

Das Zuhause in der Weihnachtszeit schützen

Man kann nie sicher genug gehen, wenn man sein Zuhause verlässt – ob für den Urlaub oder um die Feiertage mit der Familie zu verbringen. Die Weihnachtszeit bringt genug Stress mit sich. Die zusätzlichen Sorgen, die ein Einbruch zur Folge hat, kann da niemand gebrauchen. Sorgen Sie also mit unserer Home-Security-Checkliste dafür, dass Ihr Eigentum in Sicherheit ist, bevor Sie zu Ihrem wohlverdienten Urlaub aufbrechen.

Andere Geschichten