Innovation einer Branche – 10 Jahre smarte Sicherheit für Zuhause.

Innovation einer Branche – 10 Jahre smarte Sicherheit für Zuhause.

Vor zehn Jahren habe ich den „Doorbot“ entwickelt, indem ich ein uns allen vertrautes Gerät - die Türklingel - völlig neu gestaltet habe, um sie nützlicher und praktischer zu machen. Mit dieser ersten Erfindung war Ring geboren. Seither engagieren wir uns konsequent dafür, mit innovativen Produkten für mehr Komfort, Kontrolle und ein ruhiges Gewissen zu sorgen. So setzen wir neue Maßstäbe und verändern die Art und Weise, wie unsere Kunden mit dem Thema Sicherheit in ihrem Zuhause umgehen.

Als ich mir dieses Jahr auf der CES unseren Stand anschaute, war ich selbst beeindruckt, wie weit wir uns als Unternehmen entwickelt haben. Aus einem einzigen Produkt haben sich inzwischen 7 verschiedene Videotürklingeln entwickelt, zu denen auch die Ring Door View Cam gehört, die wir unseren Kunden letzte Woche auf der CES erneut vorgestellt haben. Wir haben traditionelle Alarmanlagen neu gedacht und mit einfach zu installierenden und erschwinglichen Geräten wie Ring Alarm und Überwachungskameras für den Innen- und Außenbereich kombiniert, damit Kunden unabhängig von ihrer Wohnsituation und ihrem Budget von praktischen Sicherheitslösungen für ihr Zuhause profitieren können. Außerdem haben wir erst letztes Jahr Ring Intercom auf den Markt gebracht. Mit dieser Neugestaltung der traditionellen Gegensprechanlage bieten wir Bewohnern von Wohnungen zusätzlichen Komfort.

Wir sind inzwischen auf 50 Geräte in 5 Kategorien in 30 Ländern angewachsen und sorgen täglich bei Millionen von Kunden für ein beruhigendes Gefühl.  Während wir auch in Zukunft unser Angebot stetig weiter verbessern und ausweiten, konzentrieren wir uns auf einige Kernelemente unseres Innovationsprozesses, die das Erlebnis mit Produkten von Ring ausmachen und uns bei unserem Ziel unterstützen, den Alltag komfortabler und sicherer zu machen.

Bewegungserfassung
Wir werden zunehmend mit Benachrichtigungen auf unseren Smartphones überflutet, von denen wir viele schon automatisch ignorieren. Eines unserer Grundprinzipien ist es, unseren Kunden zum richtigen Zeitpunkt genau die Informationen bereitzustellen, die sie wirklich brauchen und wollen. Dazu gehört auch, unbemerkt in den Hintergrund zu treten, wenn es gewollt ist; Das beginnt schon bei der Bewegungserfassung. Die Bewegungserfassung ist für eine Alarmanlage von zentraler Bedeutung. Durch sie weiß ein Hausbesitzer sofort, was passiert, wenn ein Bewegungssensor ausgelöst wird, sodass Maßnahmen ergriffen und die Gegensprechfunktion oder Live-Video genutzt werden können. Unsere fortschrittliche Bewegungserfassung setzt durch Radarsensoren in unseren Geräten mit 3D-Bewegungserfassung neue Maßstäbe. Zudem optimieren wir die Funktionen kontinuierlich, um unsere Geräte noch präziser, zielgerichteter und anpassungsfähiger zu machen.

Maschinelles Sehen und KI
Da sich die Bedürfnisse unserer Kunden stetig weiterentwickeln, müssen unsere Geräte mit ihnen mithalten. Wir nutzen die neuesten KI-Technologien, um bei bestimmten Türklingeln hilfreiche und intuitive Funktionen wie Vogelperspektive und Klopferkennung umzusetzen. Geräte wie die Video Doorbell Pro 2 bieten eine Paketerkennung, die es Kunden ermöglicht, einen bestimmten Bereich, wie beispielsweise die Veranda oder den Eingangsbereich, festzulegen und Benachrichtigung zu erhalten, wenn dort ein Paket erkannt wird. Durch den Einsatz dieser Art von fortschrittlichem maschinellem Sehen und KI können wir Funktionen bereitstellen, die ein maßgeschneidertes, personalisiertes Erlebnis für unsere Kunden bieten, damit sie genau die Informationen bekommen, die sie wollen.

Zentrales Steuerungs- und Zugriffssystem
Die Ring-App ist das Herzstück für alle unsere Geräte. Hier erwacht der wahre Zauber von Ring zum Leben. Bei der Entwicklung der App war es mir wichtig, dass unsere Kunden über eine zentrale Oberfläche problemlos auf alle ihre Geräte zugreifen und jedes Gerät genau an den jeweiligen Ort und die Art der Verwendung anpassen können. Die nahtlose Schnittstelle sorgt nicht nur für einen einfachen Zugriff auf Live-Video und die Gegensprechfunktion, sondern ermöglicht auch den Wechsel des Modus für ein Ring Alarm-System, damit die Geräte dem Modus entsprechend reagieren und z. B. im Zuhause-Modus keine Bewegungsbenachrichtigungen senden. Die App dient als zentraler Ort, an dem Kunden ihre Ring-Geräte miteinander verbinden können, sodass sie gemeinsam als Team reagieren und so für zusätzlichen Schutz sorgen.

Stromversorgung und Verbindung
Wir haben gelernt, dass sich unsere Kunden nicht nur im Hinblick auf die Funktionen ihrer Geräte verschiedene Optionen wünschen, sondern auch bei der Art der Stromversorgung. Bei der Entwicklung unserer ersten Videotürklingel wusste ich, dass die Konzentration auf den Akkubetrieb den meisten Kunden den größtmöglichen Nutzen bieten würde. Seither haben wir unser Angebot um festverdrahtete und sogar Solar-Optionen erweitert. Doch die Türklingeln und Sicherheitskameras würden kaum etwas nützen, wenn sie nicht dauerhaft mit dem Netzwerk der Kunden verbunden blieben.

Bei unserer ersten Videotürklingel stellten wir fest, dass es zu Latenzproblemen bei der WLAN-Verbindung kam, wenn sie im Außenbereich und weit entfernt vom Router angebracht wurde. Dieses Problem wurde behoben, als wir im Chime Pro einen WLAN-Verstärker integrierten. Er sorgt dafür, dass eine Videotürklingel oder Sicherheitskamera von Ring auch dann funktioniert, wenn sich der Router auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses befindet. Durch den Fokus auf verschiedene Optionen bei der Verbindung und Stromversorgung können wir unseren Kunden die jeweils beste Lösung für ihr Zuhause bieten, damit Ring ihnen auch weiterhin ein beruhigendes Gefühl gibt.

Datenschutz ist unerlässlich
Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit sind unerlässlich bei allem, was wir tun. Bei der Entwicklung neuer Funktionen und Dienste verlieren wir diesen Fokus nie aus den Augen. So führten wir als eines der ersten Sicherheitsunternehmen die verpflichtende Zwei-Schritte-Verifizierung und Ende-zu-Ende-Videoverschlüsselung ein.  Dazu gehört auch die Möglichkeit, den Ton mit dem Audio-Umschalter ein- und ausschalten und Bewegungszonen so anpassen zu können, dass Bewegungen nur in bestimmten Bereichen erfasst werden. Über Privatsphärenbereiche lassen sich zudem nicht relevante Zonen vom Kamerablickfeld und der Erfassung ausschließen.

Die nächsten zehn Jahre
Wenn ich darüber nachdenke, wie Ring das Leben der Menschen verändert hat, denke ich auch an andere alltägliche Geräte wie einen Ofen oder Kühlschrank. Niemand konnte sich vorstellen, wie praktisch sie sein könnten, bis jemand eine vorhandene Erfindung so verbesserte, dass sie zur Selbstvertändlichkeit wurden. Heute denken wir nicht einmal mehr darüber nach, ob wir sie uns anschaffen oder nicht. Vor einem Jahrzehnt war die Idee einer Videotürklingel noch ein befremdliches Konzept. Heute ist sie meist eines der ersten Smart-Home-Geräte, das gekauft wird. Ring hat dabei geholfen, streunende Haustiere wiederzufinden, Einbrüche zu verhindern und es Familienmitgliedern sogar ermöglicht, über Tausende Kilometer Entfernung in Kontakt zu bleiben.

Ich freue mich zwar darüber, wie weit wir in den letzten 10 Jahren gekommen sind, doch noch mehr freue ich mich auf das, was noch kommen wird. Wir verfolgen große Ziele. Das gilt nicht nur für die Geräte, die wir ausliefern, sondern auch im Hinblick auf ein einheitliches und beständiges Erlebnis, das wir unseren Kunden mit Ring bieten möchten - unabhängig vom verwendeten Gerät. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin die Reise führt.