Datenschutztag: Sicherheit leicht gemacht.

Datenschutztag: Sicherheit leicht gemacht.

Am 28. Januar findet in vielen Ländern auf der ganzen Welt der Datenschutztag statt. Er zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Datenschutz, Privatsphäre und Datensicherheit zu schärfen. Diese Prinzipien sind für alles, was wir bei Ring tun, von grundlegender Bedeutung. Wir arbeiten jeden Tag daran, nützliche Funktionen für unsere Kunden zu entwickeln, die unserer fortwährenden Verantwortung in den Bereichen Datenschutz, Sicherheit und Nutzerkontrolle gerecht werden.

Die Auswahl der richtigen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen für deine Smart Home-Geräte kann auf den ersten Blick schwierig erscheinen. Bei Ring sind wir jedoch bestrebt, unsere Privatsphären- und Datenschutzfunktionen intuitiv zu gestalten, damit du sie einfach an deine persönlichen Anforderungen anpassen kannst.

Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, mit ihren Geräten verantwortungsvoll umzugehen. Wir wissen, dass es keine Einheitslösung für den Schutz deiner persönlichen Daten und der Privatsphäre gibt. Deshalb bieten wir dir die Möglichkeit, eine für dich passende Sicherheitslösung für dein Zuhause zu erstellen.

So wie du einen Schirm aufspannst, bevor du bei Regen nach draußen gehst, Sonnencreme aufträgst, bevor du dich an den Strand legst oder einen Helm aufsetzt, bevor du dich auf ein Fahrrad schwingst, kannst du auch bei der Einrichtung deines Ring-Geräts einige einfache Vorkehrungen treffen, um zusätzliche Schutzmaßnahmen an deine persönlichen Anforderungen anzupassen.

Im Folgenden findest du einige unserer beliebtesten Funktionen und einfache Schritte, um sie zu aktivieren:

Ende-zu-Ende-Videoverschlüsselung: bieten eine optionale zusätzliche Schutzmaßnahme für Video- und Audioaufnahmen für kompatible Ring-Geräte. Vor kurzem haben wir die Unterstützung für Ende-zu-Ende-Videoverschlüsselung auf akkubetriebene Geräte ausgeweitet. Damit steht für einige unserer weltweit beliebtesten und preiswertesten Produkte eine fortschrittliche Verschlüsselungsoption zur Verfügung.

Privatsphärenbereiche: bieten dir die Möglichkeit, Bereiche auszuschließen, die „tabu“ sind – wie etwa die Haustür deines Nachbarn. Mit dieser Funktionen kannst du Bereiche festlegen, die nicht vom Blickwinkel der Kamera erfasst und nicht im Live-Video zu sehen oder aufgezeichnet werden sollen. Privatsphärenbereiche sorgen dafür, dass die Privatsphäre deiner Nachbarn ebenso geschützt wird, wie deine eigene.

Bewegungszonen: ermöglichen die Festlegung eines bestimmten Bereichs, auf den du dich bei der Bewegungserfassung konzentrieren möchtest. Durch das Erstellen von Bewegungszonen kannst du stark frequentierte Bereiche, wie beispielsweise eine belebte Straße, ausschließen und dadurch die Anzahl an "falsch-positiven" Bewegungsbenachrichtigungen reduzieren. Diese genial einfache Funktion steht sowohl für kabelgebundene als auch für akkubetriebene Geräte zur Verfügung und kann dein Ring-Gerät effektiver machen.

Audio-Umschalter: ermöglicht das einfache Ein- und Ausschalten der Audioübertragung und -aufzeichnung deiner Videotürklingel oder Überwachungskamera von Ring. Wenn die Audioaufzeichnung deaktiviert wurde, hörst du keinen Ton mehr, wenn du ein Bewegungsereignis bzw. ein Live-Video anschaust oder ein Klingeln beantwortest. Rufe einfach über die Ring-App die Privatsphäre-Einstellungen für das jeweilige Gerät auf, um die Audiofunktion zu deaktivieren.

Deaktivierter Gerätestatus: bietet dir eine sichere Möglichkeit, die Videos in deinem Ring-Konto zu speichern, wenn du ein Ring-Gerät weitergibst oder aktualisierst. Das bedeutet, dass du nun auch dann auf gespeicherte Ereignisse und Videos zugreifen kannst, wenn das Gerät aus dem Konto entfernt oder an einen anderen Kunden übertragen wurde. Bitte beachte, dass die Deaktivierung eines Geräts eine endgültige Maßnahme ist.

Datenschutz, Privatsphäre, Sicherheit und Kontrolle durch den Nutzer sind Teil der Grundpfeiler von Ring. Es ist uns wichtig, dass wir unseren Kunden alle Sicherheitswerkzeuge zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um den Schutz ihrer Daten zu gewährleisten. In unserem Hilfecenter erfährst du mehr über unsere Datenschutz-, Privatsphäre- und Sicherheitsfunktionen.